Lightroom 5.2 bringt neue Geschwindigkeit

Liebe Leser,

heute kam das Update zu Photoshop Lightroom von Adobe: Version 5.2

5.1 hat Adobe mal galant ausgelassen. Angeblich um sich an die neue Adobe Camera Raw Engine Dezimalstelle anzulehnen (ACR 8.2).

Kleine Verbesserungen schmücken das Update:
Es gibt nun eine weiche Kante beim Ausbessern Werkzeug. Außerdem soll die Erkennung von Strukturen bei jenem besser geworden sein.
Beides zusammen wird hoffentlich den Gang zu Photoshop für einfache Ausbesserungen zukünftig komplett vermeiden. Bisher waren einige Übergänge je nach Bildmaterial einfach zu hart.
Bei der Rauschreduzierung gibt es nun den Punkt Glättung.
Smart Previews sollen nun bis zu 2560 Pixeln Kantenlänge erstellbar sein.

Zudem sind neue Kameramodelle und neue Profile dazugekommen.

Hauptgrund für die neue Version wird aber die Korrektur einiger Fehler gewesen sein.
Aus eigener leidiger Erfahrung habe ich direkt einige Punkte ausprobiert, die bei mir in LR5.0 fehlerhaft waren.
Nach dem Starten von LR5 hat es enorm lange gedauert, bis die Bilder (liegen bei mir über GB-LAN auf dem NAS) angezeigt wurden und die Bearbeitung starten konnte. Ich war schon kurz davor, einen neuen Katalog anzulegen. Ich habe vermutlich einen der größen LR-Kataloge überhaupt mit derzeit 336.000 Bildern. Als IT-ler wiederstrebt es mir aber mit verschiedenen Datenbanken zu arbeiten. Das würde den Sinn und Zweck einer Datenbank in meinen Augen komplett aushebeln. Nunja, was soll ich sagen? Ich habe gerade getestet und die Bilder werden direkt geladen und die Bearbeitung kann starten! Perfekt!

Ein weiterer kleiner Punkt, der mich gestört hat, war das nicht funktionierende „Zurücksetzen“ des Ausbessernwerkzeuges. Ich konnte das nur durch Markieren der Ausbesserung und Drücken der Entfernen-Taste erreichen. Geht nun auch. Danke, Adobe!

Aber nun zum Highlight:
Ein erster kurzer Test scheint einen enormen Geschwindigkeitszuwachs zu attestieren. Mittlerweile ist mein Workflow ausgedeht auf das Tool Photo Mechanic 5, mit dem ich die ersten 3 Sortiervorgänge bei meinen Hochzeitsreportagen vornehme. Warum? Weil Lightroom von Version zu Version länger gebraucht hat ein Bild in voller Schärfe darzustellen. Selbst 2 Sekunden sind hier zu lange um 3-5.000 Bilder zu sichten. Da werde ich verrückt! Nun sieht es nach gerenderten Vorschauen in 5.2 so aus, als ob PM hinfällig würde. Ich bin gerade enorm begeistert von Geschwindigkeitszuwachs, werde aber nach genaueren Tests nochmal berichten.

Schauen wir mal weiter. Gefühlt war das mal wieder ein gutes Update und Adobe scheint nach einigen Negativschlagzeilen (Cloud) mit Lightroom auf dem richtigen Weg zu sein.

Euer Gunther

Post a Comment

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *

*
*