Makros vom toten Teich

Nachdem wir im Januar unser neues Heim bezogen haben, haben wir begonnen die Versäumnisse der letzten 15 Jahre aufzuarbeiten. Zur Ehrenrettung der Verkäufer muss ich allerdings erwähnen, dass wir das Haus in einem tollen und gepflegten Zustand übernommen haben. Auch bei einem gebrauchten Haus ist es nicht anders als auch bei anderen gebrauchten Sachen…sie sind nicht mehr neu.

Unser Teich hatte noch gefühlte 15cm Tiefe. Bedingt durch Schlamm und das unglaubliche Wurzelwerk der Seerosen (unterarmdicke Wurzeln sind bei alten Seerosen keine Seltenheit), hat sich der Boden doch auf die Reise gen Wasseroberfläsche gemacht. Dass hier noch Leben möglich ist, haben wir kaum für möglich gehalten.

Dass es doch möglich ist, zeigen die folgenden Bilder. Hier habe ich mich bäuchlings zentimeterweise durch das Gras nach vorne gepirscht und zwischendurch die ein oder andere Sicherheitsauslösung gemacht um ja nichts zu verpassen. Aufgenommen habe ich die Bilder mit meinem Canon 70-200mm 2.8 IS und vorgeschraubter Linse Canon 500D . Auch wenn das nicht die Profi-Makro-Ausrüstung alla 5:1-Makro-Linse mit Ringblitz ist, denke ich, die Bilder können sich sehen lassen. Urteilt einfach selbst.

Spagat ist nichts

Wasserspinne

Flugzeugträger

Mittlerweile ist der Teich komplett „entkernt“ worden. Unsere Angst, dass sich die Molche, Frösche, Fische, Libellenlarfen und anderen Tiere nicht mit der Komplettleerung und Entwurzelung anfreunden können, hat sich erfreulicherweise nicht bestätigt. Unsere Nachbarn werden uns nun bestimmt lieben. Die Frösche jubeln des Öfteren aus vollem Halse…