Bewertung eines Hochzeitsfotografen

Heute möchte ich Euch mal keine Bilder zeigen. Ich habe angefangen einen Stapel in meinem Ablagefach „Foto sonstiges“ zu sortieren und bin auch einen schönen Brief von Jaro und Paulina gestoßen.

Ich habe 2013 die Hochzeit der beiden in Siegen fotografiert. Einen Blog-Eintrag dazu findet Ihr hier: Klick

Da ich mich immer verbessern möchte und neben Lobeshymnen natürlich auch wissen möchte, was nicht optimal gelaufen ist, füllen mir meine Paare seit Jahren nach der Hochzeit einen Fragebogen aus.

Meine beiden Siegener Freunde haben es sehr ausfühlich gemacht. Daher möchte ich nicht die Fragen zur Zufriedenheit bzgl. verschiedener Punkte hier ausführen, sondern das was mir die beiden sonst mit auf den Weg gegeben haben.

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen zukünftigen Brautpaar vorab schon ein wenig Eindruck zu gewinnen.

Danke Euch beiden und einen lieben Gruß nach Siegen!

Euer Gunther

Was hat Euch besonders gut gefallen?

Vor dem Shooting

Die Vorbereitung auf das Shooting war in vielerlei Hinsicht super:

– Wir waren uns nicht mehr fremd und hatten am Hochzeitstag bereits einen Draht zueinander.

– Da wir im Vorfeld darüber gesprochen haben, welche Fotos uns vom Stil her gefallen, konntest Du unsere Erwartungen sehr gut einschätzen.

– Der zuvor erstellte Zeitplan hat Paulina und mir sowohl eine innere Ruhe gegeben, dass alles nach Plan laufen wird, als auch die Möglichkeit eröffnet, für unsere Gäste ein Programm vorzubereiten, damit sie sich nicht in der Halle langweilen.

Während des Shootings

-Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass Claudia sich uns angeschlossen hatte.

– Du und Claudia wart sehr entspannt, was sich auch auf uns ausgewirkt hat.

– Die Vielfalt der Fotos ist erstaunlich. Alleine wenn ich mir anschaue, wie viele Bilder Ihr von mir beim Anziehen gemacht habt, und das in nur 20 Minuten.

– In der Kirche wart Ihr sehr unauffällig, habt aber zugleich aus allen möglichen Perspektiven fotografiert. Sehr sehr toll!

– Vor der Kirche (nach der Trauung) gabst Du uns klare Anweisungen und hattest die Gruppe im Griff. Alle Gesichter sind auf den Gruppenfotos zu sehen.

– Als wir dann unterwegs waren, warst Du mit vollem Körpereinsatz dabei. Paulina erzählt bis heute immer wieder die Situation weiter, wie Du mit Deiner Jeans die Bank abgewischt hast.

– Dein technisches Equipment ist auf dem besten Stand. Alle Fotos sind in RAW fotografiert.

– Du fotografierst mit Liebe zum Detail. Dies wird besonders daran ersichtlich, dass Du häufig den Bildausschnitt auf das Wesentliche ausrichtest. Auch die zahlreichen Detailaufnahmen bestätigen diesen Eindruck.

– Die Fotos sind alle sehr natürlich, beinhalten fast immer eine Dynamik

– Du und Claudia hattet immer den Zeitplan im Auge, so haben wir uns nicht in der Freude des Shootings verloren.

– Das alles hat in der Summe dazu geführt, dass wir sehr viel Spaß am Fotoshooting hatten und die Zeit regelrecht verflogen ist.

Nach dem Shooting

– Die Fotos waren sehr schnell fertig (und dabei warst Du zwischendurch noch im Urlaub!). Wir hören häufig von Freunden und Bekannten, dass sie über ein halbes Jahr auf ihre Fotos warten mussten.

– Du hast ein gutes Gespür dafür, wann ein Foto in SW besser wirkt als in Farbe.

– Die DVDs mit den Fotos und das Case zeugen erneut von Deiner Liebe zum Detail. Diese sind sehr edel und haben uns entsprechend gefreut.

– Das gemeinsame Treffen war ebenfalls ein Highlight. Wir haben die Zeit mit Euch sehr genossen. Auch haben wir uns sehr über die beiden Geschenke gefreut. Beide haben einen Ehrenplatz in unserem Wohnzimmer bekommen.

Das Fotoalbum:

Das Fotoalbum ist grandios! Das quadratische Format als Standard ist eine sehr gute Idee. Qualitativ ist es bestens und macht vor allen Dingen nicht den Eindruck, dass es nach 100x Durchblättern auseinanderfällt. Was mich persönlich sehr begeistert, ist die Haptik des Einbandes. Wenn man nur drüberfährt, merkt man gar nicht, dass es so weich und etwas plüschig ist. Erst wenn man es in beiden Händen hält, wird die ganze Qualität deutlich. Diese wird auch an der kaum auffallenden Knickfalz ersichtlich. So behalten auch die Fotos ihre volle Schönheit, die über zwei Seiten reichen. Anfangs war ich mir nicht sicher, ob es mir gefällt, dass auf der Vorderseite oder dem Buchrücken nichts geschrieben steht, aber inzwischen finde ich es richtig gut und besser als mit Text.

Die Farben sind, soweit ich es mit bloßem Auge beurteilen kann, unverfälscht geblieben. Die matten Seiten vermeiden nicht nur Fingerabdrücke, sondern erhalten zudem auch erstaunlich gut das Strahlen glänzender Objekte (z.B. meiner Schuhe).

Die Bildauswahl selbst ist erste Klasse! Die Bilder passen perfekt zusammen und geben in ihrer Summe den Moment optimal wieder.

Was ist verbesserungswürdig?

An diesem Punkt haben wir lange nach möglichen Kritikpunkten gesucht, weil wir eigentlich rundum zufrieden sind. Weil wir Dich aber so einschätzen, dass Du ständig wachsen möchtest und so ein „Alles super!“ eine der nutzlosesten Feedbacks aller Zeiten ist, haben wir mal geschaut, wo wir ganz kleinlich sein können. Dementsprechend ist das Folgende, wie man so schön sagt, Meckern auf hohem Niveau.

Auf der Hochzeitsfeier haben wir uns ein Eigentor geschossen, als wir bei der Eröffnung unsere Gäste aufgefordert haben, zu uns zu kommen und sich mit uns fotografieren zu lassen. Was wir für eine gute Idee hielten ist darin resultiert, dass wir mit einigen Paaren nur einzeln drauf sind, mit manchen auch überhaupt nicht. Auch haben wir nicht daran gedacht, ein Foto nur mit der Familie, den Eltern und nur mit den Geschwistern zu machen. In dem Sinne wäre es verbesserungswürdig, wenn Du uns beispielsweise kurz vor dem Essen gefragt hättest, ob wir nun mit allen ein Foto haben, mit denen wir unbedingt eines haben möchten. Das hätte uns in unserer Hochzeitstrance merken lassen, dass wir noch einige offen hatten.

Persönliche Worte

Lieber Gunther,

wir können Dir und Claudia nicht genug für die tollen Fotos danken. Das einzig Schlechte daran ist, dass wir uns nicht an ihnen sattsehen können! Auch unsere Gäste sind hin und weg.

Dank des Vorgesprächs waren wir hinsichtlich des Zeitmanagements auf der sicheren Seite und konnten uns mit viel Vergnügen und Gelassenheit dem Fotoshooting hingeben, was man den Fotos auch ansieht. Es hat uns so viel Spaß gemacht, dass die Zeit wie im Fluge vorbei war.

Wenn wir jetzt die Bilder jemandem zeigen, so hören wir ständig: „So außergewöhnliche Fotos habe ich ja noch nie gesehen!“ oder „Mensch, warum haben wir uns damals nicht auch einen so guten Fotografen gesucht. Wir haben sowas gar nicht.“ In diesem Sinne: Wer Dich nicht bucht, ist selber schuld!

Post a Comment

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *

*
*