Webseitenumbau – Teil 1

Gleich mehrere Punkte sprachen dafür meine Webseite, die ich in einer drei Wochen Aktion Ende 2011 relaunched und von XOOPS auf WordPress umgestellt hatte nun mal wieder anzufassen.

  • Die Bilder in den Vorschaubereichen mit Ausnahme von wenigen kleinen Bereichen sind alle von 2011 und davor
  • Die Menüstruktur ist in meinen Augen zu umständlich
  • Die Geschwindigkeit vertreibt bestimmt viele Gäste, bevor die Seite geladen ist
  • Die Seite ist für mobile Endgeräte nicht geeignet

 


alte_Webseite-1

altes Webseiten Design (Stand 20.04.2015)

Da durch Google eine Umstellung für den heutigen Dienstag geplant hat, der Seiten im Googleranking abwertet falls diese nicht mobilfreundlich sind, hatte ich etwas mehr Leidensdruck. Ich habe jede freie Minute genutzt und Bilder gesichtet, getaggt und sortiert um den ersten Punkt vorzubereiten.

Alleine daran ist es schon zeitlich gescheitert – zumindest bis zum heutigen Tag.

Die Menüstruktur ist im Grunde fertig. Damit ist aber nicht getan. Die Inhalte schreiben sich auch nicht von selber.

So war dann der 20. April da – nur noch genau ein Tag bis zur Umstellung. Zwischenzeitlich hatte ich die Webagentur meines Vertauens gebeten die Seite parallel auf ein neues „full responsive“ Design, also mobil optimiert, umzubauen. Das hat mir einiges an Zeit gespart. Trotzdem hatte ich keine Chance alles fertig zu bekommen.

In einer Nacht- und Nebel-Aktion habe ich dann das Testsystem wieder auf die alte Menüstruktur umgebaut, alte Bilder eingebunden um möglichst nah an den alten Stand ranzukommen. Diesen Stand hat die Agentur dann in tatkräftiger Unterstützung heute Nacht produktiv gestellt.

Es sieht momentan noch nicht wieder so rund aus wie vorher, allerdings kann ich ein Erfolgserlebnis verkünden: Der Test auf Optimierung für Mobilberäte zeigt mir: „Großartig! Diese Webseite ist für mobile Geräte optimiert!“

Dann hat sich die Entscheidung der rein technischen Umstellung hoffentlich ja gelohnt! Super.

Trotzdem gibt es derzeit noch ein paar kleine Themen, die zu erledigen sind. Im Blog werden viele Bilder noch nicht angezeigt. Daran wird gearbeitet. Einige nicht verlinkte Seiten für die SEO-Optmimierung müssen aufgrund des neuen Designs noch angepasst werden.

Also, wenn Ihr Fehler findet, freue ich mich über eine kurze Nahrchricht! 😉

Wie geht es nun weiter?

Ich arbeite an verschiedenen Dingen um die Seite für Euch wieder auf einen guten Stand zu bringen:

  • aktuelle Fotos
  • Design  (z. B. sieht der Blogslider noch etwas gewöhnungsbedürftig aus)
  • Inhalte werden Schritt für Schritt an das neue Design angepasst
  • Füllen der neuen Struktur und Umstellung sobald die Inhalte stehen

Natürlich freue ich mich, wenn Ihr weiterhin vorbei schaut und Euch nicht von den Anlaufschwierigkeiten vertreiben lasst.

Liebe Grüße
Gunther

Post a Comment

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *

*
*